Mörderisches Tessin

ecinev Avatar

Moira kehrt frisch getrennt zu ihrem Vater in das Tessiner Dorf Montagnola zurück. Sie will sich nach einem Schlaganfall um ihren Vater kümmern und arbeitet nebenbei als Übersetzerin. Sie wird von der Polizei in Lugano als Dolmetscherin hinzugezogen. In einem der typischen Eiskeller wurde eine Leiche gefunden. Ihr damaliger Jugendfreund ist inzwischen der leitende Rechtsmediziner der Gegend und sie soll als Dolmetscherin bei den Ermittlungen dabei sein. Der Tote war allseits beliebt in dem Dorf und hat vielen Leuten bei kleinen Gefälligkeiten geholfen, hatte aber auch Schattenseiten. Die Befragungen verlaufen schwierig doch bald wird klar der friedliche Schein trügt. In einem spannenden Showdown kommt die Wahrheit ans Licht.

Dieser Auftakt zu einer neuen Krimireihe ist mal etwas anderes. Zum einen das Setting in einem geruhsamen Schweizer Bergdorf im Tessin und zum anderen mit der örtlichen Polizei als Nebendarsteller und Moira eher unfreiwillig mit dem richtigen Gespür für Recht und Unrecht. Der Schreibstil ist lebendig, die Personen werden gut beschrieben und man fühlt sich gleich wohl in der Umgebung auch wenn das Buch eher ein Spannungsroman als ein Krimi ist. Dennoch würde ich mich gerne für weitere Fälle nach Montagnola entführen lassen.