Mörderisches Tessin - spannender Regionalkrimi mit Herz

duenefi Avatar

"Mord in Montagnola" - Moira Rusconi ermittelt von Mascha Vassena ist im April 2022 als Paperback mit 367 Seiten beim Eichborn Verlag erschienen.

Moira Rusconi ist 38 Jahre alt, Dolmetscherin und soeben getrennt. Da ihr Vater Ambrogio kürzlich einen Schlaganfall erlitten hat, kehrt sie in ihre Heimat, das Tessiner Dorf Montagnola zurück. Ambrogio erfreut sich bester Gesundheit, er frönt dem Wein und lebt zufrieden mit seinen 5 Katzen in seinem zugegebenermaßen chaotischen Häuschen.
In der Nevèra, einem der typischen historischen Tessiner Eiskeller, wird ein Ermordeter aufgefunden, und Luca Cavadini, Moiras Ex-Jugendliebe, ist der Rechtsmediziner in diesem Fall. Er bittet Moira, die polizeilichen Ermittlungen als Dolmetscherin zu unterstützen, und bald ist auch sie mittendrin in der Fahndung nach dem Mörder...

Mascha Vassena hat eine ganz besondere Art zu schreiben. Detailliert und mit Leidenschaft hat sie ihre Charaktere erschaffen und beschreibt liebevoll die Landschaft, so daß das wunderschöne Tessin lebendig vor dem inneren Auge des Lesers entsteht. Die Spannung baut sich stetig auf und der Fall wird am Ende schlüssig aufgeklärt, so daß es sich insgesamt um einen lebendigen, authentischen Regionalkrimi mit romantischer Note handelt.

Moira ist sympathisch und engagiert, allerdings erscheint es mir etwas unrealistisch, dass eine Dolmetscherin so tief in die Polizeiarbeit eingebunden wird.

Die italienische Lebensart kommt sehr gut herüber in diesem Tessiner Krimi, und das Cover des Buches passt wunderbar.

Ein unblutiger Krimi vor wunderschöner Kulisse, der spannend ist, aber ohne viel Action auskommt - kann ich empfehlen :)