Toller Auftakt einer neuen Krimireihe

falo65 Avatar

Durch eine Leseprobe, in der ich erfuhr, dass Briefe, die aus der Feder Hermann Hesse's stammen, gestohlen wurden, ging ich davon aus, dass es sich um einen Krimi handelt, der Literatur und Kunst als Gegenstand hat.
Diese Erwartung hat der vorliegende Roman nicht erfüllt.
Sehr gut gefallen hat er mir aber trotzdem.

Der harte Prolog lässt den Leser gleich das Ende des Mordopfers miterleben, allerdings verschwindet die Härte dann - Gott sei Dank - aus dem Roman und die Autorin beschreibt in einem ruhigen, lockeren Schreibstil, wie das sympathische Ermittlerinnenduo den Mordfall letztlich aufklärt. Hierbei gibt es immer wieder Spuren und Hinweise, die die Ermittlerinnen und den Leser immer wieder auf andere Verdächtige stossen lassen. Der Schreibstil hat mir sofort gefallen, schon allein die Beschreibung der Katzen und ihres Verhaltens machen das Buch lesenswert und haben mich begeistert. Die Verwicklungen im Zuge der Mordaufklärung, die die Autorin immer wieder einstreut, und der Handlungsstrang rund um das Privatleben der Hauptperson Moira sorgen dafür, dass das Buch immer interessant bleibt und man es nur schlecht weglegen kann.
Das stimmige Cover passt meiner Meinung nach gut und würde mein Interesse in der Buchhandlung auf das Buch lenken.
Insgesamt eine klare Empfehlung von mir für alle, die gerne intelligente Krimis lesen und ohne große Brutalitätsdarstellungen auskommen.