Wohlfühlkrimi mit unpassendem Ende

favourite trash - favourite treasure Avatar

Mascha Vassena hat einen Krimi geschrieben, für den ich ihr wahnsinnig dankbar bin. Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch von einem gemütlichen Urlaubssetting über liebenswerte Figuren wie ihren grummeligen Literaturprofessorvater und seine Katzen bis hin zu einer Protagonistin, mit der ich mich ausnahmsweise mal zu 100% identifizieren konnte. Bei den Katzen ist es besonders schön, dass sie 1. wirklich oft auftauchen, 2. sogar eine zentrale Rolle spielen und 3. alle irgendwie typisch Katze sind, auch wenn sie sich ganz unterschiedlich verhalten. Da ich selbst zwei derartige Exemplare zuhause habe, fiel es mir nicht schwer, mich mit Moira im heimischen Häuschen ihres Vaters mit dem überwucherten Garten wohlzufühlen. Moira selbst gefiel mir durch ihre ausgeglichene Art, ihren Humor und besonders ihre Einschätzungen zu New Age und Esoterik, ihre Vorliebe für "exotische" Sprachen und ihr psychologisches Feingefühl.

Wenn diese Art von Krimis richtig gut geschrieben sind, trifft die Handlung immer die richtige Mischung zwischen großer Spannung und dem Wissen, dass nichts Schlimmes passieren kann. Genau das ist der Autorin perfekt gelungen. Noch besser haben mir die Verwicklungen gefallen, durch die Moira - eine Übersetzerin, die mit Polizeiarbeit gar nichts am Hut hat - intensiv in die Mordermittlungen einbezogen wurde. Am Anfang schien es noch etwas konstruiert, machte dann aber nach einer Weile, nachdem man mehr über die anderen Figuren erfahren hatte, absolut Sinn.

Der Grund, weshalb ich einen Stern abziehen muss, ist das Ende und die Auflösung des Falles, die in meinen Augen unnötig und unpassend skandalöse und dramatische Ausmaße annahmen. Vielleicht hätte ich das der Autorin eher abgenommen, wenn sie mehr in die Richtung angedeutet hätte. So bleibt es ein irgendwie unwürdiges Ende, das nicht so recht zu dem Buch passen mag, das eher eine Art von intelligenter und mit Humor durchsetzter Spannung aufbaut und sonst auf horrorhaftes Leid verzichtet.

Trotz des Endes warte ich gespannt auf weitere Bände mit Moira und Luca, Moiras Vater und natürlich Herta, Ingeborg, Luise, Marlen und die scheue Elfriede!