auf Sylt wird gemordet

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans führt uns gleich zum Tatort: Es zeigt eine typische Sylt Szene mit Leuchtturm und Wassersteg.
Der Immobilienmakler Kristan Dennermann lebt seit dem Tod seiner Frau auf Sylt, wo er sich schon einen guten Namen gemacht hat.
Eines Tages wird der alte, etwas schrullige Hinnerk Petersen tot aufgefunden. Bei seinem Tod ist wohl nachgeholfen worden, wie sich bald herausstellt, obwohl er wegen seiner Krebserkrankung sowieso keine hohe Lebenserwartung mehr gehabt hätte.
Kristan soll dessen Haus verkaufen, es gibt jede Menge kaufwilliger Interessenten. Hinnerks Sohn Tristan braucht Geld und auch die reiche Eleonore will das Haus unbedingt haben. Kristan findet im Haus einen wertvollen Ring, der einer geheimnisvollen Julia gehören soll.
Kristan versucht, mehr über den Mord herauszufinden, gerät aber bald selbst in Lebensgefahr. Es gibt einen Steinanschlag auf ihn und einen Giftanschlag auf seinen geliebten Hund.
Wer ist die geheimnisvolle Julia und wie stand sie mit Hinnerk in Verbindung? Warum will Eleonor mit Gewalt das Haus?
Es entwickelt sich hier ein unterhaltsamer Krimi mit viel Sylter Lokalkolorit, der Autor kennt sich gut auf der Insel aus. Sein Protagonist Kristan ist eine sympathische Figur, der man die Lösung des Falles zutraut. Ob es ihm auch gelingt, etwas Ordnung in sein chaotisches Liebesleben zu bringen?
Das Ende und die Lösung des Falles ist nicht allzu überraschend, aber das hätte sonst auch nicht zum Roman gepasst.