Cozy Sylt-Krimi

thomasitom Avatar

In "Mord unterm Reetdach" von Eric Weißmann geht es um Kristan Dennermann, der Immobilienmakler auf Sylt ist und nach dem Tod des Sylter Urgesteins Hinnerk Petersen zum Hobbydetektiv wird, da er nicht glaubt, dass Petersen eines natürlichen Todes gestorben ist.

Der Schreibstil ist dabei sehr flüssig und bildhaft, was ich sehr angenehm fand und mir den Einstieg sehr leicht gemacht hat. Außerdem ist die Story an vielen Stellen so humorvoll erzählt, dass ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Kristan, weshalb man auch Einblicke in seine Gefühlswelt und Vergangenheit bekommt, z.B. in Bezug auf seine posttraumatische Belastungsstörung. Etwas unnötig fand ich aber, dass sich Kristan wiederholt vor den Lesern rechtfertigt und sich als der einzige vertrauenswürdige Makler auf Sylt darstellt. Das wirkte auf mich etwas aufgesetzt.

Abgesehen davon empfand ich Kristan aber als sympathischen Protagonisten. Mein heimlicher Star war aber seine Angestellte Hella, die mit ihrer großen Klappe und Schlagfertigkeit überzeugt. Und natürlich Kristans Corgi Prince of Wales. 🐶😍 Die restlichen Nebencharaktere sind recht oberflächlich geblieben, was ich aber auch nicht allzu schlimm fand, da viele von ihnen auch Verdächtige waren.

Besonders toll fand ich das Setting, das Weißmann, der bereits seit fast 20 Jahren auf Sylt lebt, so bildhaft beschreibt, dass ich das Gefühl hatte, selbst auf der Insel zu sein. Es war fast so, als hätte ich die Dünen, die reetgedeckten Häuser oder den Leuchtturm selbst erkundet. Hoffentlich schaffe ich es bald mal selbst nach Sylt. 🙂

Alles in allem ist "Mord unterm Reetdach" eine Cozy Crime Story, die mit einem sympathischen Hobbyermittler und einem tollen Setting überzeugt. Ich hoffe, dass Kristan bald wieder auf Sylt ermittelt.