Mord auf Sylt

engel1909 Avatar

Das Cover zeigt gleich, wohin die Geschichte uns führt. Zu sehen ist ein Sylter Leuchtturm neben einem für die Insel typischen Reetdachhaus in Dünenlandschaft.
Der Immobilienmakler Kristan Dennermann lebt seit dem Tod seiner Frau mit seinem Corgi auf Sylt. Beide sind auf der Insel mit vielen Einheimischen gut bekannt.
Vom Sylter Urgestein Hinnerk Petersen wird er mit dem Verkauf seines Hauses beauftragt. Kurze Zeit später wird Petersen ermordet, obwohl er wegen einer schweren Krankheit nur noch kurze Zeit zu leben hatte.
Die Söhne des Verstorbenen drängen auf einen schnellen Verkauf des Hauses. Viele Interessenten wollen das Haus kaufen und eine schwer reiche Frau zeigt allergrößtes Interesse am Kauf.
Zugleich erhält Dennermann mysteriöse Botschaften und eine mumifizierte Leiche wird im Haus gefunden.
Weitere Fragen ergeben sich und Anschläge werden auf Dennermann und seinen Hund verübt.
Die Auflösung des Falles ist nicht überraschend.
Der Krimi ist unterhaltsam geschrieben. Da sich der Autor auf Sylt sehr gut auskennt, beinhaltet die Story viel Interessantes von der Insel und deren Bewohner.
Der Protagonist ist ausführlich und sympathisch beschrieben.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Man kommt direkt in die Geschichte hinein und mag das Buch kaum aus der Hand legen. Perfekt zum Lesen in einem Sylter Strandkorb.
Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.