Mord für begehrtes Luxusobjekt

syltfan Avatar

Hauptprotagonist dieses wirklich sehr gelungenen Sylt-Krimis ist Kristan Dennermann, sympathischer Immobilienmakler auf Sylt.
Der Makler wird beauftragt das prächtige Hause eines Sylter Urgesteins, Hinnerk Petersen zu verkaufen. Doch der Besitzer wird ermordet, der Makler findet die Leiche. Die Idee einen Krimi zu schreiben , indem es um eine der heiß begehrten, für „normal Sterbliche unbezahlbare, Sylter Immobilien geht, finde ich gut Umgesetz wurde das ganze auch sehr gekonnt, indem man die Nebendarsteller und potenziellen Mörder gekonnt in das Image Sylt hat einfließen lassen. Gut dargestellt war für mich in dem Roman auch, dass es doch unter vielen Bewohnern der Insel eine familiäre Bindung gibt und man auf sich gegenseitig aufpasst. Und ganz ehrlich, wer als Sylt-Liebhaber, kommt nicht manchmal auf die Idee, für eine solche Immobilie zum Mörder zu werden….? Wenn zum Glück auch nur gedanklich!
Die Geschichte konnte mich von der ersten Seite an gut unterhalten und gedanklich auf die Insel versetzen. Hach, wäre es toll, jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit meinen Kaffee auf der Friedrichstraße geniessen zu können. Die Spannung blieb bis zuletzt für mich sehr hoch.
Eine klare Leseempfehlung von mir, nicht nur für Sylt Fans.