Mordermittlungen auf der Urlaubsinsel Sylt

philo Avatar

Auf Sylt sind die alten reetgedeckten Häuser sehr begehrt. Seit Immobilienmakler Kristan Dennermann beauftragt ist, das Haus des alten Hinnerk Petersen zu verkaufen, ist es mit seinem beschaulichen Leben vorbei. Zunächst ist Petersen verschwunden. Er wollte zu seinen Kindern, ist dort aber nicht angekommen. Dennermann hat an der Sonnenwendfeier zuviel getrunken, als er auf Petersens Grundstück über dessen Leiche stolpert. Kommissar Krüger hält ihn sofort für den Mörder. Weil der ihm nicht glaubt, recherchiert Dennermann auf eigene Faust. Unterdessen geht aber auch die Jagd auf Petersens Haus weiter. Die Söhne von Petersen und die steinreiche Inselbewohnerin Eleonore sitzen ihm im Nacken. Es wird gelogen und betrogen. Ein Mordanschlag auf Dennermann wird verübt und schließlich gibt es auch noch einen Giftanschlag auf Prince of Whales, seinen geliebten Corgie.

Dies ist eine spannende, aber auch höchst amüsante Kriminalgeschichte. Sehr unterhaltsam sind die Gespräche zwischen Dennemann und seiner Mitarbeiterin Hella. Die zwei sind ein tolles Gespann. Dennemann läßt nicht nach mit seinen Recherchen, und nachdem man als Leser schon mehrere Verdächtige als Mörder identifiziert hat, ist am Ende alles ganz anders als erwartet. So muss das sein in einem guten Krimi.

Dieses Buch bietet eine tolle spannende und unterhaltsame Urlaubslektüre, die viel vom Leben auf Sylt einfängt und die ich gerne empfehle.