Sylt mal anders

carlos05 Avatar

Eric Weissmann habe ich in einer Talk Show gesehen. Das hat mich neugierig auf seinen Sylt-Krimi gemacht.

Das Softcover des Taschenbuchs Mord unterm Reetdach zeigt typische Merkmale der Nordseeküste, wie Leuchtturm, Steg, Dünen und Haus mit Friesengiebel. Das passt zu den Aussagen des Autors und empfinde ich passend.

Der Prolog - hier wird erwartungsgemäß ein Auszug vom Ende der Geschichte vorweggenommen - erzeugt eine Spannung. Die bedrückende Sorge, sich im Nebel bei aufsteigender Flut im Watt zu verlaufen, jagte mir einen Schauer über den Rücken. Aber nach dem düsteren Einstieg wird gut gelaunt erzählt, was auch bei schlechtem Nordseewetter die Sonne durchblitzen lässt. Der rote Faden im Buch bleibt bei Sylt mit seinen Menschen und Traditionen. Während ich zunächst eine seichte Story mit einer schnellen Lösung für den mitermittelnden Leser vermutete, fand ich mich irgendwann umzingelt von möglichen Tatverdächtigen mit den scheinbar immer gleichen Motiven.
Die Auflösung am Ende haute mich dann aber um: Chapeau für diese Wendung! Details dazu dürfen hier aber nicht verraten werden, sonst wird der Effekt verdorben.

Das Buch habe ich in drei Sitzungen durchgelesen. Es ist flüssig geschrieben, verzichtet auf mir unbekannte Formulierungen und hält die Anzahl der Charaktere überschaubar.

Kurzum: gute Unterhaltung an einem Ort, den ich immer wieder gerne besuche. Auch wer seinen Urlaubsschwerpunkt nicht an der Nordsee hat, wird dem Werk etwas abgewinnen können.