Syltkrimi

vigothelen Avatar

Der Autor Eric Weissmann legt mit Mord unterm Reetdach , erschienen im dtv- Verlag, 346 Seiten, einen Ein Sylt-Krimi vor.
Untertitel Kristan Dennermann ermittelt, wohl der erste ermittelnde Immobilienmakler.

Zum Inhalt : Protagonist ist der Immobilienmakler Kristan Dennermann. der das Haus von Hinnerk Petersen , einem auf Sylt geborenennälterer Herrn, verkaufen soll . Dennemann wird als ein etwas schrulliger Mensch geschildert, der seinen Hund Prince auf Wales nennt und diesen innig liebt. Der Prince erschnüffelt dann auch die Leiche des Verkäufers bei der Hausbesichtigung. Warum nun der Makler meint, selbst ermitteln zu müssen, ist nicht ganz klar, aber der Plot des Krimi würde sonst nicht funktionieren. Er gerät selbst in Mordverdacht, es gibt aber mehrere Verdächtige, es scheint um das Grundstück von Hinnerk Petersen zu gehen. Ausserdem kommt noch eine Julia ins Spiel. In welcher Beziehung stand sie zu Hinnerk?
Der Autor bringt uns nebenbei die Insel Sylt aus mehreren interessanten Perspektiven näher.
Der Krimi liest sich leicht und locker runter, hohe literarische Ansprüche sieht man nicht, sind aber auch nicht gewollt. Ein Urlaubskrimi, am besten auf Sylt!