Volles Programm mit "Nordsee ist Mordsee"

jxlinechen Avatar

Im ersten Krimi von Eric Weissmann geht es um den Immobilienmakler Kristian Dennermann. Dieser stellt den spannenden Hauptstrang der gesamten Handlung um das Todesopfer und Sylter Urgestein Hinnerk Petersen dar.

Das Cover des Buches ist von allen Seiten schön anzusehen und die Veredlungen machen ein unscheinbares Highlight aus dem Buch.
Kleines Manko war bei mir nur die untere (linke) Ecke, die sich beim Lesen vom Buchrücken gelöst hat.
Das Cover passt gut zum Inhalt und stellt den Haupthandlungsort gut dar, der ganz im Norden ist. Dazu passt der Lister Leuchtturm also sehr gut.

Inhaltlich hält der Krimi viele Überraschungen bereit und lässt einen nicht wirklich los.
Teils waren wenige Passagen leicht her vorhersehbar, die sich aber zum späteren Zeitpunkt als weniger richtig herausgestellt haben und nur für umso mehr Spekulation gesorgt haben.

Der Schreibstil war an sich sehr schön, auch wenn teils ein kleines wenig einseitig.
Es passte meiner Meinung nach einfach zur Insel und hat es sehr authentisch gemacht.

Die Figuren waren allesamt gut ausgeleuchtet. Die eine sympathisch und dann ihre Gegenspieler. Positiv vorher heben möchte ich unbedingt, dass es mir in diesem Krimi sehr gut gefallen hat, dass so gut wie jeder Protagonist und jede Protagonistin ihre Liebe abbekommen hat und niemand nur allein namentlich da war.

Für mich war bzw. ist dieses Buch so interessant, weil ich eine (große) kleine Schwäche für diese wirklich wundervolle Insel habe, die hier nach meiner Auffassung noch familiärer dargestellt wird, als ohnehin gespürt …
Sylt wird hier toll und noch ansprechender dargestellt und ist hier als Leseausflug gut präsentiert.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Krimi nicht nur für Krimifans und Syltliebhabern ist, sondern für jeden, der ein bisschen Spannung und viele Spekulationen mag.
Als ersten Krimi fände ich ihn auch ganz nett, da es nicht zu krass und drüber dargestellt ist.