Familiengeschichte mit Spannung

hoonili Avatar

Das Cover hat gleich mein Interesse geweckt und der Klappentext hat dazu eingeladen, die Leseprobe zu lesen.

Die Leseprobe beginnt mit einer Szene auf dem Dachboden. Ein Mädchen muss sich mit ihrer Mutter und weiteren Personen auf einem Dachboden verstecken und leise sein. Sie dürfen nicht entdeckt werden. Ihre Mutter spricht niederländisch und das Mädchen versucht, sich die Wörter zu merken und diese zu lernen.

Lioba ist Künstlerin, 42 Jahre und erfährt kurz vor der Erföffnung ihrer Ausstellung dass sie schwanger ist. Das Kind hat sie nicht gewollt, es war ein Unfall mit einem verheirateten Mann. Ihre Freundin Tetra dagegen wünscht sich schon lange ein Kind und Lioba möchte es ihr am liebsten gar nicht sagen. Doch beim Anprobieren eines Kleides, das nicht passt, muss sie es ihr erzählen. Tetra reagiert verständnislos.Zu ihrer Ausstellung hat Lioba ihre Mutter eingeladen, die sie lange nicht gesehen hat. Liobas Ausstellung handelt teilweise von Geschlechtsteilen, die sie aus Stoff hergestellt hat. Im Nachhinein ist sie unglücklich darüber, ihre Mutter eingeladen zu haben, da diese sehr konservativ eingestellt ist.

Hier endet die Leseprobe schon. Der Text hat sich flüssig gelesen, einen Bezug zum Cover kann ich bisher nicht erkennen. Wahrscheinlich ist das Mädchen auf dem Dachboden Lioba oder ist es ihre Mutter?! Das kann man noch nicht wirklich deuten.  Ich kenne schon das 1. Buch der Autorin und war sehr erfreut, dass es ein neues Buch gibt. Ihr sympathischer und spannender Schreibstil setzt sich hier fort.

Eine Familiengeschichte mit einem eventuell tiefen Hintergrund?! Man kann gespannt sein.

Ich würde mich sehr freuen, dieses Buch vorab zu lesen!