Geheimnisvolle Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
regenprinz Avatar

Von

Die Leseprobe von Mila Lippkes neuem Roman hat mir gut gefallen. Die Figuren der beiden Freundinnen werden vor meinen Augen sofort lebendig, so klar sind sie gezeichnet. Wie sie sind, woher sie sich kennen, was sie verbindet, wie sie sich entwickelt haben, was sie trennt - all das schildert die Autorin in wenigen Abschnitten und zeigt damit, wieviel (gefühlsmäßiges) Konfliktpotential in ihrer Geschichte vorhanden ist. Noch spannender finde ich die beiden Textteile vom Dachboden, die offenbar in die Vergangenheit gehören, als die Erzählerin ein kleines Mädchen war. Oder reicht es noch weiter zurück und es sind gar nicht ihre eigenen Erinnerungen, sondern die ihrer Mutter? Egal, jedenfalls geben diese Szenen der Leseprobe einen geheimnisvollen Touch, dem ich mich schwer entziehen kann. Auch den Stil der Leseprobe mag ich sehr, die vielen konkreten Details und Bilder schaffen eine tolle Nähe zum Text, ich war gleich "mittendrin". Zu gern würde ich weiterlesen ...