Leseprobe: Morgen bist du noch da

scoobydoo Avatar

Der aeussere Eindruck laesst nicht immer auf das Innenleben schliessen, so ist das auch bei Buechern. Ich haette vom erstenm Eindruck bei der Betrachtung des Covers, eher auf ChicLit geschlossen. Daher haette ich das Buch vermutlich im Laden nicht in die Hand genommen, das ist naemlich eher nicht so mein Genre. Die Kurzbeschreibung hat mich trotzdem auf die Leseprobe aufmerksam gemacht, und die offenbart, dass mein erster Eindruck sehr taeuschte, denn dahinter verbirgt sich eine Geschichte mit sehr viel Tiefgang.

Zuerst lernen wir ein Maedchen kennen, ich weiss nicht ob es sich dabei um die Protagonistin Lio oder einen ihrer Vorfahren, vermutlich ihre Mutter, handelt. Das Szenario um das Maedchen wirkt bedrueckend. Die Menschen, die anscheinend auf dem Dachboden versteckt sind, weckehn bei mir auch eine Assoziation mit der Nazizeit.
Die Rueckblende fungiert als Prolog. Im ersten Kapitel lernen wir dann die Protagonistin Lio kenne. Die Erzaehlperspektive wechselt von der dritten in die erste Person. der Ich-Erzaehler wird in diesem Romand meiner Meinung nach gut umgesetzt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und laesst sich fluessig lesen. Bin schon sehr gespannt auf das Buch.