Morgen bist du noch da

annalisa Avatar

Die Leseprobe beinhaltet zwei Handlungsstränge. Im ersten Teil wird von einer Mutter und ihrem Kind berichtet, die sich mit vier weiteren Personen auf einem Dachboden verstecken. Das Kind bewundert durch einen Spalt im Holz die Welt draussen. Auf dem Dachboden muss sie sich leise verhalten, um nicht entdeckt zu werden. Ihre Mutter beschreibt ihr die Welt in bunten Farben, erzählt ihr Geschichten und spielt mit ihr.

Im zweiten Handlungsstrang wird über die Künstlerin Lioba kurz vor ihrer eigenen Ausstellung und deren Freundin Tetra berichtet, die ein eigenes Modeatelier betreibt berichtet. Tetra hat Lioba ein Kleid für die Ausstellung mitgebracht und während sie letzte Änderungen daran vornimmt, erzählt Lioba ihr, dass sie schwanger ist und das obwohl sie nie ein Kind haben wollte. Tetra dagegen hat ein Kind verloren und trauert diesem immer noch nach. Nach inem Interview zu der Ausstellung wird Lioba leicht nervös und verlegen, denn sie hat ihre Mutter zur Eröffnung eingeladen und macht sich nun Gedanken, wie diese auf die Art Kunst, die Lioba erzeugt regaieren wird.

Die Leseprobe ist zwar kurz aber interessant. Ich nehme an Mutter und Kind auf dem Dachboden sind Lioba und ihre Mutter, die sich während der Kriegszeit in Holland versteckten. Denn Lioba will keinem Kind ein Leben zumuten, wie sie es selbst erlebt hat.