Morgen bist du noch da

butzel81 Avatar

Das Cover irritiert mich etwas. Ich fand es sehr fröhlich und aufgeschlossen, aber als ich mit der LP durch war, kamen ganz andere Gedanken in mir auf.

Trotzdem fand ich die LP gut.

Lio ist 42 und lebt als Künstlerin in Berlin. Sie bereitet sich mit ihrer besten Freundin Tetra auf ihre erste Ausstellung vor. Dabei erfährt Tetra von der Schwangerschaft ihrer Freundin und ist zutiefst verletzt. Sie selbst hat ihr Kinderwunsch durch eine Fehlgeburt in den Hintergrund stellen müssen und ist jetzt umso mehr entsetzt weil Sie immer dachte, dass Lio keine Kinder wollte. Zu allem Überfluss ist Lio auch noch von ihrer verheirateten Affäre schwanger. Bei der Ausstellung wird Lio auf ihrer Mutter treffen, deren Verhältnis angespannt und verhärtet zu scheinen meint.

In einem zweiten Handlungsstrang wird von Lio's Kindheit erzählt. Sie verbrachte ihre Jugend zusammen mit der Mutter auf einem dunklen Dachboden, wobei man nicht ganz erkennen konnte ob die Beiden eingesperrt waren. Die Autorin beschreibt die Szenen sehr genau sodass man sich das Umfeld und vor allem die Gefühle der Beiden sehr gut vorstellen kann.

Ich erkenne noch nicht ganz die Richtung, wo die Erzählung hingeht. Was hat es mit Lios Vater auf sich? Warum will die Mutter seine Identität nicht preisgeben? Fragen über Fragen.