schwieriges Mutter- Tochter- Verhältnis

nicigirl85 Avatar

Zu Beginn der LP wird von einem Mädchen berichtet, das zusammen mit ihrer Mutter in einem Deckenraum lebt. Es macht den Eindruck, als wenn sie schon seit längerem nicht mehr raus durften. Wie die beiden heißen und warum sie dort sind, bleibt dem Leser verborgen.

Im 1. Kapitel werden wir mit der Künstlerin Lioba, kurz Lio (42 Jahre) und ihrer Freundin Tetra (angesehene Designerin) bekannt gemacht. Sie sind in den letzten Vorbereitungen für die Fahrt zur anstehenden Kunstausstellung. Lio beichtet ihrer Freundin, dass sie verrückterweise schwanger von ihrem verheirateten Liebhaber ist, was die Freundin bestürzt und diese sprachlos werden lässt. Es kommt die Sprache auf Lios Mutter, mit der sie nie ein gutes Verhältnis hatte und die sie auf der Ausstellung nach 3 Jahren Pause zum ersten Mal wieder sieht.

Danach wird noch einmal kurz zu dem Mädchen im Deckenraum zurückgezappt, ehe die LP endet.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, man bleibt gespannt am Ball. Dennoch bleiben nach dem Lesen der LP viele Fragen offen, da eigentlich die Beschreibung zum Buch im ersten Moment mehr aussagt als die LP.

Fazit: Für mich stellt sich dies als interessanter Frauenroman dar. Wer weiß wie sich die Geschichte weiter entwickelt, man darf gespannt sein.