Was macht uns zu dem, was wir sind?

meldsebjon Avatar

Die Hauptfigur ist eine Frau mit ungewöhnlichen Eigenheiten und einer ungewöhnlichen Vergangenheit. Sie nennt sich Feministin, hat früher einer Protestbewegung angehört und scheint irgendwie immer "Kontra" zu sein.

Das drückt sich auch in ihrer Kunst aus, die immer provozieren will, die die Betrachter zu einer Reaktion verleiten möchte. Kinder hat sie immer abgelehnt, vermutlich weil ihre eigene Kindheit nicht so war, dass man so etwas auch einem Kind zumuten möchte. Auch die Gestaltung ihrer Wohnung, fast ohne Möbel und Wände ist so gar nicht gesellschaftskonform.

Gerade zu dem Zeitpunkt, zu dem die Geschichte beginnt, ist alles im Umbruch: Die Gesellschaft zollt ihrer Kunst so viel Anerkennung, dass sie nicht nur davon Leben kann, sondern bereits in einer namhaften Galerie ausstellt. Dann hat sie gerade entdeckt, dass sie schwanger ist und hat nach Jahren wieder Kontakt zu ihrer Mutter aufgenommen.

Was wird also noch passieren? Und was hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass sie wurde, wie sie ist? Ist die andere Geschichte, die parallel erzählt wird, ihre eigene und führt sie den Leser zur Ursache?

Gut gecsrieben, eine ungewöhnliche Grundidee auch ungewöhnlich umgesetzt, aber trotzdem gut zu lesen!

meldsebjon