Bewegend

bücherwürmchen09 Avatar

Vorweg...ich habe selten ein Buch so verschlungen und selten beim Lesen derartige Gefühlsschwingungen erlebt.

Das Cover hat mir schon bei der LP gefallen. Es ist recht hintergründig. Dargestellt sind zwei Bierflaschen mit zwei unterschiedlichen Blumen eine jugendliche und eine gediegende.

Der Roman wird in zwei Handlungssträngen erzählt - einmal die Geschichte eines jungen Mädchens und einmal die Geschichte einer Frau. Beide Handlungssträge greifen zum Ende ineinander. Dieser Aufbau erhöht die Spannung speziell in diesem Roman ungemein.

Die Geschichte des jungen Mädchens erzählt die Geschichte einer Jüdin zur Zeit des Dritten Reiches.

Die Geschichte der Frau erzählt von einer Frau, die ein gespaltenes Verhältnis zu ihrer Mutter hat. Die gegen die Spießigkeit der Mutter rebelliert und in der Künstlerszene lebt und provokante Kunstwerke schafft. Die Frau ist schwanger. Der Vater des Kindes ist ihr verheirateter Liebhaber. In der Not der Entscheidung läd sie die Mutter zu einer Ausstellung ein. Bevor die Mutter die Frage nach der Existenz des Vaters beantworten kann, erleidet sie einen Schlaganfall. Während die Frau die Sachen der Mutter ordnet, wird sie mit ihrer Vergangenheit und der bislang verborgenen gebliebenen Herkunft konfroniert.

Dieser Roman ist sprachlich und inhaltlich eine Wucht.