Die Toten der Vergangenheit

tintenherz Avatar

"Morgen bist du noch da" von Mila Lippke

erschienen im Ullstein Verlag, Seitenanzahl: 344

_ **Inhalt:** _

Lioba, 42 Jahre alt, provokante Künstlerin, wird von ihrer Mutter von Kindheit an zurückgewiesen. Sie lädt ihre Mutter zu ihrer Ausstellung ein, um das Verhältnis zu verbessern und mehr über ihre Herkunft zu erfahren. Gleich darauf erleidet aber die Mutter einen Schlaganfall. Lioba kümmert sich um sie und arbeitet ihre Vergangenheit auf und versucht ihren Weg zu finden.

_ **Autorin** _:

Mila Lippke, geb. 1972, arbeitet als Buch- und Fernsehautorin und lebt mit ihrer Familie in Köln. Mit "Irgendwie mein Leben" hat sie einen Roman vorgelegt, der autobiographische Züge trägt. Zurzeit schreibt sie an einem neuen Roman, der sich dem Thema "Erinnerungen" widmet.

_ **Meine Meinung zu dem o. g. Buch:** _

Der Roman liest sich mit einem lebendigen Erzählstil angenehm und flüssig. Die Geschichte "springt" in ihrer Handlung zwischen der Gegenwart und Vergangenheit hin und her.

Durch die anschaulichen Beschreibungen hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und habe mit Lioba ihre Gefühlswelt und Versagungsängste durchlitten. Die Autorin hat den Hang, sich im Detail zu verlieren, was aber der Handlung auf keinen Fall schadet, sondern die Geschichte noch interessanter erscheinen lässt.

_ **Fazit** _:

Ein ergreifender Roman über Liebe, Freundschaft und Vergebung, der einen nachdenklich zurück lässt.