Ein Roman, der zum Nachdenken anregt

together Avatar

Klappentext:
Lioba stand ihrer Mutter nie nahe. Da war immer dieses Gefühl von Fremdheit. Sind sie einfach zu unterschiedlich? Und dann ist da noch das Geheimnis: Wer ist Liobas Vater? Als ihre Mutter schwer erkrankt, macht sich Lio auf die Suche. Sie muss wissen, woher sie kommt, um zu verstehen, wer sie selbst ist. Aber als sie Antworten findet, ist plötzlich nichts mehr, wie es einmal war...

Meine Meinung:
Mila Lippke hat hier einen wunderschönen Familienroman geschrieben, der uns zeigt wie schön und farbenfroh das Leben sein kann, wenn man seine Augen öffnet.
Obwohl die Protagonistin Lioba als Kind wenig Liebe erfährt und alte Kleider tragen muss, obwohl sie ihren Vater kennenlernen möchte und von ihrer Mutter nichts darüber erfährt, so weiss sie doch - zumindestens am Ende, wie sehr sie immer geliebt wurde. Und kommt es nicht genau darauf an? Ist nicht das Sein wichtiger, als die Frage nach dem wieso und warum?

Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben: Auf der einen Seite Lioba im Hier und Jetzt und auf der anderen Seite ein kleines Mädchen, das sich im Krieg verstecken muss.

Ich finde das Buch, die Personen und die Geschichte sehr gelungen und vergebe von daher 5 strahlende Sterne :)