Farben sind Ideen und Gefühle

dicketilla Avatar

Lioba, steht kurz vor ihrer ersten  Ausstellung in einer bekannten Berliner Galerie.
Ihre Freundin Tetra , aus alten Hausbesetzerzeiten, jetzt bekannte Modedesignerin , hat ihr extra ein Kleid dafür geschneidert.
Ihre Kunstobjekte sind farbenfroh, provozierend , von einer starken Weiblichkeit , Sexualität, eine
Vulva mit kunstvollen Stickereien versehen., aber auch Mahnmahl gegen Genitalbeschneidungen.
Sticken , wurde ihr von ihrer Mutter ,in immer wieder neu beginnenden Übungen , bis zur Perfektion
abverlangt.

“ Die Nadel als Heilende. Der Stich , den sie hinterlässt  als Bitte um Vergebung.” ( S.69 )

Ihre Mutter, die sie nach Jahren bei der Vernissage wieder sehen sollte, und ihr bereits Unbehagen bereitete,
die ihr Verschwinden nie hinterfragte, und den Kontakt reduzierte.
War sie doch nie eine körperlicher Mensch, Zärtlichkeiten wurden sparsam verteilt.

“ Die Vulva war für meine Mutter immer nur “da unten”.
Im Grunde war unser beider Geschlecht für sie eine Leerstelle, ein schwarzes Fenster,…”( S. 37)

Lioba , ging in ihrem bisherigen Leben keine feste Bindung ein,  ihre Beziehung zu einem verheirateten Mann , von dem sie jetzt mit 42 schwanger ist, scheint ihr Leben verändern zu wollen,
er der ihr als Künstlerin diese Sicherheit gab.
Daher drängt sie ihre Mutter auch, ihr endlich den Namen ihres Vaters zu nennen.
Diese erleidet einen Schlaganfall , wieder hat sie sich jeglicher Auseinandersetzung entzogen,
wie es Lioba erscheint ,und sie reist nach Köln, um dort Unterlagen ihrer Mutter zu holen.
Dabei stößt sie auf unbekannte Fotos und Briefe, und beginnt sich zu fragen,
wer ihre Mutter eigentlich war,
und was sie so zurückhaltend, verschlossen, hart werden ließ.

Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Sichtweisen erzählt.
Wir lernen Lioba kennen, aber es gibt auch eine zurückliegende Geschichte, die man nach längerem Lesen, als die der Mutter erkennt.
Versteckt auf einem Dachboden, mit ihrer vierjährigen Tochter, und mit unterdrücktem Schrei, eine weitere Tochter zur Welt bringt, umgeben von Fremden.

Und es wirft sich die Frage auf, was scheinen wir vom Leben des Anderen zu wissen,
und was sind sie bereit uns darüber zu berichten.
Ist man bereit auch die eigenen Verdrängungen aus sich heraus zu lassen, um sie mit dem eigenen Kind zu teilen.
Familie was bedeutet es uns, und wieweit geht mein Schutz darüber hinaus.

Eine außergewöhnliche Geschichte, hinterlässt viele Fragen, die man versucht ist zu stellen,
oder denen man sich selbst stellen sollte.
Herkunft, ein Segen oder Fluch , wer hat das Recht darüber zu entscheiden.
Und geht die Pflicht, ein Versprechen über das eigene Wollen hinaus.