Farbenspiel

abendhauch Avatar

Milla Lippke erzählt die Geschichte einer Frau die auf der Suche nach Ihren Wurzeln ist.

Lioba ist eine Künstlerin die mitten im Leben steht. Als sie erfährt, das sie schwanger ist, begintt sie sich mit Ihrer Vergangenheit auseinander zu setzten. Zu ihrer Mutter hat sie ein distanziertes Verhältnis. Wer ihr Vater ist, weiß sie nicht. Lioba lädt ihre Mutter zu ihrer Vernissage ein, um von Ihr zu erfahren wer ihr Vater ist. Doch das Schweigen, das sich durch Liobas Kinheit zieht, kann auch jetzt nicht gebrochen werden. Die Mutter erleidet einen Schlaganfall und wird so weiter zum schweigen gezwungen. Lioba macht sich selbst auf die Suche nach einer Antwort und findet ein größeres Geheimnis als sie erwartet hat.

In diesem Buch tauchen wir ein in die Geschichte zweier sehr starker Frauenfiguren. Für Mutter und Tochter sind Farben und Licht unglaublich wichtig und gleichzeitig wirft die Vergangenheit einen so dunkeln Schatten über ihr beider Leben. Milla Lippke erzählt eindrücklich, wie das ungesagte das Leben beeinflussne kann. Das Buch flogt zwei Erzählsträngen. Zum einem schaut der Leser Lioba über die Schulter, deren Leben sich verändert und um mit der Veränderung zurecht zu kommen, muss sie ihre Vergangenheit entschlüsseln. Der andere Erzählstrang gibt dem Leser Einblick in die Vergangenheit und zeigt das nicht alles ist wie es scheint.

Die Geschichte hat mich sehr berüht und zum nachdenken angeregt. Wer eine packende Mutter-Tochter-Geschichte sucht, voller Gefühl aber nie kitschig, wird hier fündig.