Morgen bist du noch da...

jule1 Avatar

...und dann verstehe ich dich noch besser.

Das ist es, worum es meiner Meinung nach in diesem wunderbaren Roman geht. Unser schnelles Urteilen über unsere Eltern oder Großeltern, unsere Mitmenschen im Allgemeinen, ohne zu hinterfragen, wie es zu bestimmten Geschehnissen gekommen ist. Unser häufiges Unvermögen miteinander zu kommunizieren.

Lioba, die Protagonistin,  bekommt durch den Schlaganfall ihrer Mutter die Chance, ihrer eigenen Vergangenheit und der ihrer Mutter nachzuspüren. Und dann lernt sie vieles aus einer anderen Perspektive kennen und muss ihre vorschnellen Urteile revidieren.

Wunderbar in zwei Handlungssträngen beschrieben, ist der Leser der Protagonistin immer einen kleinen Schritt voraus. Ahnungen bewahrheiten sich. Es macht Spaß zu lesen und gezwungen zu sein, sich selber eine Meinung zu bilden oder Vermutungen anzustellen. Und es ist in diesem Roman ganz besonders wertvoll mitzuerleben, wie Lioba erwachsener wird, wie sie sich zu ihrer ungewollten Schwangerschaft stellt, dass Erwachsenwerden etwas mit der Übernahme von Verantwortung zu tun hat. Diesen Roman sollten viele Menschen mit vorgefertigten Urteilen lesen und darüber nachdenken.