Morgen bist du noch da

herrhase Avatar

Lioba ist 42, ungewollt schwanger und Künstlerin mit einem schlechten Verhältnis zu ihrer Mutter. Das Kind ist von Dominic, ihrem verheirateten Liebhaber, der aber abgesehen von Sex nicht wirklich etwas von ihr wissen will. Lio hat nun die Chance bei einer Galerie auszustellen und zu diesem ersten großen Durchbruch läd sie auch ihre in Köln lebende Mutter nach Berlin ein. Doch dieses Zusammentreffen läuft weniger gut und Liobas Mutter erleidet auf dem Rückweg zu ihrem Hotel in einer Bahn einen Herzinfakt. Diese neue Situation zwingt Lio dazu nach Köln zu reisen und dort Sachen von ihrere Mutter ab zu holen. Die Chance nutzt sie um in der Wohnung nach Überresten ihrer und der vergangenheit der Mutter zu suchen. Sie wird fündig und kann so nach und nach ein Puzzle der Vergangenheit zusammen setzen, von der ihr ihre Mutter nie erzählt hat und eben dadurch sieht sie ihre Mutter in einem ganz anderen Licht.

Ich fand das Buch zwar nicht spannend wie es ein krimi oder ein Abenteuer Buch wäre, aber doch auf seine eigene Art. Es ist eben eher ein Drama. Und doch fibert man mit Lio mit und will genau wie sie ihreVergangehit ergründen und ich muss sagen, es war mal ein Buch, bei dem man eben nicht alles voraus sehen kann und viele Dinge passieren, die man so nicht erwaretet hätte. Lios Geschichte ist ergreifent und mitreißend und man möchte sie manches Mal einfach in den Arm nehmen und ihr sagen, dass alles wieder gut wird. Mich hat dieses Buch vollkommen überzeugt und ich würde es jederzeit weiter empfehlen oder eben einfach noch mal lesen. Tolle Geschichte, Tolle Personen, Toller Stil!