Morgen bist du noch da

elamanu Avatar

Lioba ist Künstlerin in  Berlin. Sie lebt alleine und hat ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann.Ihre beste Freundin Tetra ist ebenfalls künstlerisch begabt und hat ein eigenes Modegeschäft.  Zu ihrer Ausstellungseröffnung lädt sie ihre Mutter ein, zu der sie kein gutes Verhältnis hat. Auch weiss sie bis heute noch nicht, wer ihr Vater ist. Am Tage der Ausstellungseröffnung ändert sich für Lio alles. Ihre Mutter erleidet einen Schlaganfall, nachdem sie ihr die Frage nach dem Namen ihres Vaters gestellt hat und landet im Krankenhaus. Noch dazu ist Lio schwanger, obwohl sie eigentlich nie eigene Kinder wollte. Lioba begibt sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit, reist in ihre Heimatstadt Köln, um Sachen für den Klinikaufenthalt ihrer Mutter zu holen. Stück für Stück kommt sie dem Geheimnis ihrer Kindheit auf die Spur.

Die Geschichte ist in ihrer ganz eigenen Art sehr spannend erzählt, es ist kein typischer Frauenroman (auch wenn das Cover vielleicht etwas anderes vermuten lässt). Die wunderbare Beschreibung der einzelnen Farben, die immer wieder vorkommen, haben mir besonders gut gefallen.

Auch das Ende war nicht vorhersehbar und damit passend zur Gesamthandlung.