Reise in die Vergangenheit

readpassion9 Avatar

Lioba, eine angesagte Künstlerin, stellt fest, dass sie schwanger ist. Schwanger von ihrem verheirateten Freund, der von Anfang an klargestellt hat, dass es ihm nicht um eine Beziehung geht und er seine Frau auf keinen Fall verlassen wird. Lioba ist hin und her gerissen, soll sie abtreiben oder das Kind behalten? Wenn sie das Kind behält, wird es wie sie selbst ohne Vater aufwachsen. Die Schwangerschaft löst in ihr den Wunsch aus, endlich zu erfahren, wer ihr eigener Vater ist, denn ihre Mutter hat daraus immer ein Geheimnis gemacht und das Thema totgeschwiegen. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist sowieso ziemlich kühl und angespannt, mit 18 hat sie von einem Tag auf den anderen ihre Heimatstadt Köln und ihre Mutter verlassen und sie zwischenzeitlich nur unregelmäßig gesehen. Doch zur ihrer aktuellen Ausstellung hat sie auch ihre Mutter eingeladen, um das Vaterschaftsthema anzusprechen. Die Dinge nehmen ihren Verlauf.

Vorweg, das Buch hat meine Erwartungen absolut übertroffen. Ich hatte einen der üblichen Frauenromane erwartet, doch das Buch bietet weitaus mehr. Einfühlsam und bewegend wird parallel zur Geschichte um Lioba auch die Geschichte ihrer Mutter aufgerollt. Die Vergangenheit der Mutter wird in kleinen kurzen Abschnitten präsentiert, es wird nur wenig verraten und man kann selbst Mutmaßungen anstellen, so bleibt die Spannung bis zum Ende erhalten, bis sich zwei Schicksale zu einem zusammenfügen.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Lioba hineinversetzen und fand es spannend, wie sich ihre Gefühle zu ihrer Mutter, aber auch zu ihrem Lover immer mehr verändert haben, je weiter sie in ihre eigene Vergangenheit und die ihrer Mutter Einblicke erhielt.

Der Erzählstil ist flüssig zu lesen, die Personen wirken authentisch, zum Teil sympathisch, andere jedoch auch weniger angenehm. "Morgen bist du noch da" ist ein wirklich fesselndes und lesenswertes Buch das mich sehr positiv überrascht hat. Ein Buch zum nachdenken mit einer Geschichte die zu Herzen geht und einen nicht mehr los läßt. Absolut zu empfehlen.