Das blutige Puppenhaus

nijura Avatar

Der Mord an einem Transvestiten gibt Phil Brennan Rätsel auf. Warum sind sein Wohnzimmer wie in einem Puppenhaus aus. Wollte der Mann vielleicht sogar sterben?
Alles sieht danach aus. Dann sterben zwei weitere Personen, scheinbar durch denselben Täter, doch wie passen ein Beinamputierter im Rollstuhl und dessen Exfrau in das Schema?

Phil und Marina sind nach traumatischen Erlebnissen nach Birmingham gezogen, um Abstand zu gewinnen. Außerdem hat Marina eine gute Arbeitsstelle gefunden und Phil hat die Leitung eines Ermittlungsteam bei der Birminghamer Polizei erhalten. Leider hat sein Team Probleme, dem noch relativ jungen DI Respekt entgegen zu bringen, was einige Spannungen mit sich bringt.
Derweil hat Marina ganz andere Probleme. Auf der Weihnachtsfeier ihrer Universität macht sie der Psychologe und Autor Hugo Gwilym betrunken. Tags darauf erklärt Hugo ihr, dass sie heißen Sex hatten und sie das initiert hätte. Doch Marina kann ich beim besten Willen nicht mehr an den Abend erinnern, sie zweifelt an der Aussage von Hugo Gwilym und fühlt sich bedrängt von ihm, will sich aber ihrem Ehemann nicht anvertrauen.

Marinas Verhalten kann ich nicht so ganz nachvollziehen, schließlich ist sie Psychologin und sollte allein deshalb schon etwas mehr Durchblick haben.
In der Inhaltsangabe steht, dass Phil sie um Unterstützung in dem Fall bittet, dass stimmt aber nicht.
Es geht um abartige Neigungen, deren Erfüllung angeboten wird und um die Manipulation von Menschen.
Der Thriller ist genauso solide wie seine Vorgänger, gut geschrieben und sehr spannend.