Das Puppenhaus - spannend

maus24 Avatar

Marina Esposito und ihr Mann Phil Brennan sind nach Birmingham gezogen. Phil arbeitet als Detectice Inspector und Marina hat eine Stelle als Dozentin in der Uni. Im Gegensatz zu Marina, die sich schnell eingelebt hat, hat Phil noch Schwierigkeiten, sich an die neue Umgebung und die neuen Kollegen zu gewöhnen.
Der erste Fall in Birmingham benötigt gleich seine ganze Aufmerksamkeit: In einer Wohnung, deren Wohnzimmer ganz in rosa eingerichtet wurde, wird eine Leiche an einem gedeckten Tisch gefunden. Es handelt sich um einen Transvestiten, dessen Genitalien entfernt wurden. Kurz darauf wird ein an Diabetes und Krebs erkrankter Mann und dessen Ex-Frau ermordet aufgefunden. Haben die Morde miteinander zu tun?
Währenddessen hat Marina ganz andere Probleme. Auf der Weihnachtsfeier der psychologischen Fakultät lernt sie Hugo Gwilym kennen. Sie findet ihn arrogant und unsympathisch. Doch später behauptet er, dass sie an dem Abend zusammen waren. Nur Marina kann sich an nichts erinnern. Sie fragt sich, ob sie vergewaltigt wurde und hat Angst sich Phil anzuvertrauen.

Dies ist der inzwischen 5. Teil der Reihe um Marina Esposito von Tania Carver. Ich kenne die 4 Vorgänger der Reihe leider nicht, hatte aber keine Probleme mich auf diese Geschichte einzulassen. Auch ohne Vorkenntnisse war der Thriller für mich sehr flüssig und spannend zu lesen. Da ich Phils "altes Team" nicht kenne, kann ich keinen Vergleich zu seinen neuen Kollegen ziehen. Die Kapitelwechsel sind gut aufgeteilt, teilweise mit kleinen Cliffhangern. Es ergibt sich aus verschiedenen Erzählsträngen zum Schluss hin eine Auflösung der Morde, ebenso Marinas Probleme mit Hugo. Marina und Phil fand ich sehr sympathisch. Ich werde mit Sicherheit auch noch die anderen Teile lesen.
Was mir nicht so gefallen hat, ist der deutsche Tiel "Morgen früh, wenn du willst". Meiner Anischt nach wäre der Originaltitel "The Doll´s House" fiel passender gewesen.