Ein Psychothriller um verstörende seelische Abgründe

smartie11 Avatar

Meine Meinung:
Mit „morgen früh, wenn du willst“ (treffender engl.: „The doll´s House“) hat das englische Autorenpaar Martyn und Linda Waites (alias „Tania Carver“) nun den fünften Band der „Phil Brennan / Maria Esposito“-Reihe vorgelegt. Die Kenntnis der vorherigen vier Bände ist nicht zwingend notwendig (zumal auch die Protagonisten hier einen Neuanfang wagen), erhöht allerdings das Lesevergnügen, da man dann mit den beiden Hauptcharakteren deutlich vertrauter ist.

Auf rd. 500 Seiten entspannt sich eine fesselnde, teils blutige und durchaus verstörende Story, in die man sehr schnell hineinfindet und die mich bis zum Schluss nicht mehr aus ihrem Bann gelassen hat. Am unvorstellbarsten habe ich hierbei die Abgründe der menschlichen Seele empfunden, in die uns „Tania Carver“ blicken lässt, sowie die unaussprechlichsten Obsessionen und Träume, die Menschen tief in ihrem Inneren verborgen halten. Oft habe ich mich beim Lesen gefragt, ob es solche Verhaltensweisen wirklich gibt. Dass die Wirklichkeit meist noch schlimmer ist als die literarische Fiktion, darüber möchte ich gar nicht nachdenken, auch wenn von Zeit zu Zeit entsprechende Fälle durch die Medien gehen.

Geschickt spielen die beiden Autoren hierbei mit zwei Handlungssträngen, die die beiden Protagonisten nachhaltig beschäftigen. Dass diese beiden Handlungsstränge im weiteren Verlauf der Story zusammengeführt werden, ist keine Überraschung. Doch die Auflösung WIE alles zusammenhängt, damit haben mich die Autoren durchaus überrascht. Genauso muss ein guter Thriller sein!

Der Schreibstil der Autoren ist sehr flüssig und passt für meinen Geschmack sehr gut zu den Protagonisten und zur Handlung. Die Hauptcharaktere sind ja schon aus den ersten vier Büchern bekannt und mir persönlich inzwischen sehr vertraut. Als besonders gelungen umgesetzt habe ich den Neuanfang der beiden empfunden. Dieser - nach den Geschehnissen des Vorgängerbandes „Jäger“ – sehr logische wie „mutige“ Schritt wird sehr glaubhaft und authentisch geschildert. Gerade hierdurch nehmen auch zwischenmenschliche Beziehungen in diesem Thriller einen sehr gut dosierten Raum ein und runden ihn für meinen Geschmack perfekt ab.

Für Thriller-Liebhaber und Fans von z.B. Chris Carter und Veit Etzold genau das Richtige!

FAZIT:
Ein durchgängig sehr spannender und blutiger Thriller, den ich wärmstens empfehlen kann.