Es passiert nicht nur morgen früh

wuschelchen99 Avatar

Das Ehepaar Marina Esposito und Phil Brennan ist nach Birmingham umgezogen, um Abstand von den Erlebnissen der letzten Monate zu gewinnen. Beide haben einen neuen Job. Die Psychologin und Profilerin Marina lehrt an der Uni und Phil wird als Detective Inspector einer bestehenden Einheit der Polizei vorgesetzt, was ihm den Neuanfang nicht gerade erleichtert.
Ein obskurer Mord an einem Transvestiten, dessen Wohnzimmer wie ein rosa Puppenhaus eingerichtet ist, bringt die Ermittler in eine abartige Parallelwelt von psychisch auffälligen Personen. Es wird nicht der letzte Mord bleiben. Doch wird es dem Ermittlerehepaar gelingen, trotz widriger Umstände die richtigen Schlüsse zu ziehen und den Mörder zu finden?

„Morgen früh, wenn du willst“ ist der 5. Band eines unter dem Pseudonym Tania Carver schreibenden Ehepaares aus der Serie um Esposito und Brennan. Die Vorgängerbücher habe ich nicht gelesen, doch sind sie mir aus diversen Bewertungen etwas vertraut.

Dieses Buch mit dem etwas neben der Sache liegenden Titel handelt eigentlich vom Töten auf Verlangen und den damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen. Wie kommen Menschen zu diesem Wunsch? Lassen sie sich zu diesem Entschluss beeinflussen? Ist der Helfer nicht doch ein Mörder? Oder kann ein Mörder sich hinter der Fassade des Helfers verstecken? All diese Fragen werden in einem Thriller verpackt, der ungewöhnlich und spannend in verschiedenen Erzählsträngen zu einem Höhenpunkt geführt wird. Dabei löst sich am Ende alles sehr schnell, aber verblüffend auf und der Leser fragt sich, ob es das nun wirklich war.

Mein Fazit: Ein solider Thriller, der angenehm und flott zu lesen ist. Einen Punktabzug gibt es von mir nur, weil sich mein keimender Verdacht über den Täter am Ende bestätigte und ich eigentlich gern komplett überrascht worden wäre.