Grausame Manipulation eines Mörders

jenvo82 Avatar

Inspector Phil Brennan und seine Frau die Psychologin Marina Esposito wollen in Birmingham nach vielen persönlichen Tiefschlägen einen Neuanfang wagen. Doch mehrere düstere Mordfälle, die durch brutalste Gewalt gekennzeichnet sind, überschatten ihre Arbeit. Während Phil immer tiefer in die Schwulenszene der Stadt eintaucht und einen Transvestiten Mörder sucht, gerät Marina in die Fänge ihres skrupellosen Arbeitskollegen an der Universität. Als sich die vielen kleinen Indizien verdichten und ein ominöser Sexclub zum Dreh-und Angelpunkt wird, befindet sich Marina bereits in Lebensgefahr und nichts scheint so, wie es wirklich ist …

Dieser rasante Thriller führt den Leser in die dunkle Welt der Gewalt, der Manipulation und schildert brutale sexuelle Vorlieben und bizarre Mordszenerien. Ein hohes Tempo und viele unerwartete Wendungen halten die Spannung auf einem hohen Level. Hinzu kommen verschiedene Erzählperspektiven und wechselnde Zeitabläufe. Aber man behält ganz gut den Überblick und rätselt mit, wer denn nun der wahre Täter ist und was sein Motiv sein könnte.

Manchmal erschien mir die Lektüre etwas übertrieben und die Gewaltmomente nahmen einen Großteil der Beschreibung ein. Wie psychisch kranke Menschen, andere ebenfalls labile Charaktere dazu bewegen können ihre eigenen Genitalien zu verspeisen, empfinde ich eher verstörend als anregend. Und auch die recht einseitige Ermittlungsarbeit in einem mehr als zerstrittenen Team, begleitet von Korruption und Lügen konnte mich nicht restlos überzeugen. Dennoch ein Spannungsroman mit viel Thrill, der in diesem Genre sicher gut aufgehoben ist.

Fazit: Ein echter Schocker unter den Thrillern, brutal, manipulativ und korrupt wird hier das Seelen- und Liebesleben einer Randgruppe der Gesellschaft beleuchtet. Wer grausame Szenen mag, wird dieses Buch lieben und wer Thriller mag, kann damit leben.