Morgen früh, wenn du willst

kladde Avatar

Nachdem ich bereits 'Stirb mein Prinz' (Band 3) von Tanja Carver gewonnen hatte und dabei einen fesselnden Thriller mit den Protagonisten Kommissar Phil Brennan und der Profilerin/Psychologin Marina Esposito kennen lernte, habe ich mich sehr gefreut, dass ich nun den 5. Fall mit den beiden lesen konnte. Die Handlung oder auch Fortsetzung war zum Glück auch ohne Band 4 gut verständlich.

Nachdem das Ehepaar mit einem Umzug nach Birmingham die traumatischen Erlebnisse in ihrer alten Heimat hinter sich lassen will, geht es hier allerdings auch gleich wieder hart zur Sache mit den Verwicklungen um die Ermordung eines Transvestiten. Während der Kommissar Phil Brennon noch um die Anerkennung im neuen Team kämpft, ereignet sich bereits ein weiterer Mord, der immer tiefer in ein sehr perverses und düsteres Milieu führt.
Gleichzeitig gerät die Psychologin Marina bei der Weihnachtsfeier ihrer Fakultät in eine ausgesprochen peinliche und zugleich undurchsichtige Situation mit einem Kollegen. Dann wird deutlich, dass dieser berühmte Professor alles andere als ein ehrenhafter Mann ist.

Insgesamt hat man mit diesem Buch wieder 500 Seiten absolute Thriller-Spannung und Gänsehaut-Feeling. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd; von den unterschiedlichen, teils kranken Charakteren und beschriebenen Mitwirkenden bekommt der Leser ein deutliches Bild. Sehr gut hat mir auch gefallen, wie die beiden Handlungen von Marinas Seite und der kommissarischen Ermittlung zunächst parallel laufen, aber dann aufeinander zulaufen. Also für alle Thriller Begeisterten eine klare Empfehlung. Einziges Minus ist meiner Meinung nach der deutsche Titel, da man vergeblich nach einer Verbindung dazu sucht. Mit dem Titel der Originalausgabe 'The Doll's House' lässt sich auf jeden Fall mehr anfangen.