Morgen früh, wenn du willst

lauragoller Avatar

Es beginnt sehr ungewöhnlich. Eine Frau erwartet ihren Geliebten in einem besonderen Haus. Es ist identisch mit einem Puppenhaus. Sie hat ein Festmahl gekocht. Marina und Phil sind nach reiflicher Überlegung und den letzten Ereignissen nach Birmingham gezogen. Phil fand dort problemlos als Kriminalbeamter einen Job. Und schon ist er in den Ermittlungen involviert. In diesem anfangs erwähnten Haus wird eine Frau tot aufgefunden. Sie ist wie eine Puppe drapiert worden, unnatürlich geschminkt, unnatürliche Haltung und noch unnatürlichere Verletzungen. Dann stellt sich heraus, dass diese Frau eigentlich ein Mann war. Phil hat hier alle Hände voll zu tun, zumal er sich in seiner neuen Truppe erstmal beweisen muß. Marina arbeitet derweil als Dozentin. Sie leidet immer wieder unter Gedächtnisstörungen. Diesesmal hat sich das Autorenduo in die Welt der Transvestiten gewagt und ist dem Strickmuster mit blutigen Gräueltaten treu geblieben. Was auch neu ist, Marina und Phil sind nicht konform. Ihre Meinungen und Anschauungen gehen auseinander. Das ist als Leser neu – zwei Ansichten zum selben Thema. So verschweigt Marina Phil etliches, gerade das was sie am meisten bewegt. Wie immer kann man als Quereinsteiger mitlesen, es empfiehlt sich jedoch die Vorgänger zu lesen, zumindest hier den direkten (Jäger) um die Zusammenhänge besser zu verstehen und auch die psychischen Probleme und Verfassung von Marina und Phil. Jäger las sich etwas langatmig, Dieses Buch knüpft an der gewohnten rasanten Schreibweise der drei anderen Bücher an. Absolut empfehlenswert! Mein persönliches Fazit – nach Entrissen, das beste Buch von Carver überhaupt! Hoffentlich klappt es auch mit Band sechs! Bitte nicht auf dem nichtssagenden Cover reinfallen, auch bei Prinz schlaf mein Prinz war es nicht so vielversprechend (vor allem in pink!). Das Cover gibt in keinster Weise die Spannung wieder.