Morgen früh, wenn du willst

moka07 Avatar

Im Mittelpunkt des neuen Romans von Tania Carver steht wieder der Ermittler Phil Brennan und seine Frau , die Profilerin Maria Esposito. Beide wagen nach traumatischen Erlebnissen einen Neuanfang in Birmingham. Während Marina Esposito sich schnell und gut eingewöhnt, hat Phil Brennan mit Schwierigkeiten zu kämpfen, mit der Stadt und mit seinem neuen Team.

Der erste Fall für Phil Brennan in der neuen Stadt führt ihn in die Szene gewaltätiger Sexualitäter. Verschiedene Handlungsstränge, jeder für sich spannend, laufen nebeneinander. Es beginnt mit einem brutalen Mord an einem Transvestiten. Weitere Morde passieren. Durch Zufall wird eine Verbindung entdeckt. Doch bevor die Polizei den Täter festnehmen kann, wird dieser ermordet. Daneben gibt es einen populär wissenschaftlichen Psychologen , der Menschen manipuliert, erniedrigt, junge Frauen vergewaltigt und versucht sie zu zerstören. Als er sich Marina als Opfer aussucht, kommt er an seine Grenzen und wird geschickt überführt.

Tania Carver hat sehr interessante Figuren entwickelt, die sehr lebendig werden. Man kann sie sich gut vorstellen. Der Roman ist von Anfang an spannend und hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, so wie ich, kann man dem Roman problemlos folgen.

Die Sprache ist flüssig und schnörkellos, angenehm zu lesen. Das Cover des Buches ist recht nichtssagend, aber das stört nicht. Im Gegenteil es hebt sich von vielen aktuellen Krimis ab.

Insgesamt also ein Kriminalroman, den es sich lohnt zu lesen.