Morgen früh, wenn du willst

petral. Avatar

Tania Carver ist das Pseudonym des Autoren-Duos Martyn und Linda Waites und "Morgen früh, wenn du willst" ist bereits der 5. Band um den Ermittler Phil Brennan und seine Frau, die Psychologin und Profilerin Marina Esposito.
Die beiden sind vor kurzem mit ihrer kleinen Tochter nach Birmingham gezogen, um dort nach einigen schlimmen Erlebnissen aus der Vergangenheit etwas zur Ruhe zu kommen . Während Marina sich an ihrem neuen Wohnort schnell eingelebt hat und ihren neuen Job als Dozentin an der Universität sehr mag, muss Phil sich an sein neues Team erst einmal gewöhnen. Und seine neuen Kollegen machen es ihm nicht leicht, denn sie wollen ihn nicht so einfach als Teamleiter akzeptieren. Doch trotz der zwischenmenschlichen Schwierigkeiten, müssen sich Phil und sein Team schnell zusammenraufen, denn es passiert ein grausamer Mord, der ihre volle Aufmerksamkeit fordert.

Der Tatort, zu dem die Polizisten gerufen werden, könnte grausiger nicht sein. Ein Transvestit wurde verstümmelt und ermordet, die Leiche sitzt in einem Raum, der an eine Puppenstube erinnert und auch der Tote selbst ist wie eine Puppe zurecht gemacht. Und das Unfassbare, alles deutet darauf hin, dass das Opfer freiwillig bei dieser Inszenierung mitgemacht hat und sich das sogar genau so gewünscht hat.

Während nun Phil und sein Team versuchen, diesen brutalen Mordfall zu lösen, muss Marina mit ganz anderen Problemen und Sorgen fertig werden.
Einer ihrer Kollegen kommt ihr bei der Weihnachtsfeier der Fakultät unangenehm nahe. Da Marina am nächsten Tag einen kompletten Filmriss hat und nicht mehr weiß, was alles an diesem Abend geschehen ist und ihr Kollege nur beängstigende Andeutungen macht, versucht sie auf eigene Faust herauszufinden, was wirklich bei der Feier passiert ist, wodurch sie sich immer mehr in Schwierigkeiten bringt.

Und dann tauchen weitere Leichen auf und schnell wird klar, dass diese Morde irgendwie miteinander zu tun haben, obwohl die Tötungsarten ganz unterschiedlich sind.. Wo die Gemeinsamkeit dieser Fälle liegt, das müssen Phil und sein Team noch herausfinden und so nach und nach kommen sie einer Sache auf die Spur, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

Mein Fazit:
Wie auch schon die anderen Bände um den Ermittler Phil Brennan und seine Frau Marina, fand ich dieses Buch spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Morde werden ziemlich detailreich und blutig beschrieben, was einem als Leser einen Gänsehautschauer nach dem anderen über den Körper jagt.
Phil und seine Frau sind mir inzwischen schon richtig ans Herz gewachsen und ich finde es schön, dass zwar auch immer wieder ihr Privatleben thematisiert wird, aber das nicht so stark, dass die Mordermittlungen dadurch zu sehr in den Hintergrund treten würden. Ich mag den fesselnden und doch an den richtigen Stellen einfühlsamen Schreibstil von "Tania Carver" und hoffe, dass es noch ganz viele weitere Bände dieser Reihe geben wird.