Phil Brennan ermittelt wieder

kabo16 Avatar

Birmingham im Winter: Genau hierher verschlägt es Kommissar Phil Brennan und seine Frau Marina Esposito mitsamt ihrer kleinen Tochter. Acht Monate nach gemeinsam durch lebten traumatischen Erlebnissen, die sie versuchen zu verarbeiten. Marina hat eine Dozentenstelle an der Uni angenommen und ihr Mann bekommt eine neue Stelle als Detective Inspector in einem neuen Team, das den NEUEN natürlich nicht mit Begeisterung und Freude aufnimmt. Zumal keine Seite genau weiß, ob sie sich aufeinander verlassen können. Der erste Mordfall wird somit zu einer echten Herausforderung für alle Beteiligten. Sogar Marina hängt als Psychologin mit drin, es ist ein Interessenkonflikt nicht nur für die Ermittler. Es geht immer um das Extreme, nicht nur bei dem ersten Mord, wo es aussieht wie in einer Puppenstube! Nur ist der Tote im Leben kein Püppchen gewesen, sondern ein Mann, bei dem jemand mit sehr viel Make-up und Kleidern nachgeholfen hat. Transvestiten, ein sehr fragwürdiger Club für alle die das Extreme lieben, korrupte Ermittler, Drogen und Gewalt von allem ist für den Leser etwas dabei.

Es ist schon der 5. Fall um die beiden Ermittler der Krimiautoren Martyn und Linda Waites, die unter dem Namen Tania Carver schreiben. Für mich war es der erste gelesene Band und ich fand, dass man auch ohne die anderen Bände zu kennen, sehr schnell in der Geschichte drin war. Die Spannung geht auf den 500 Seiten für einen Thriller manchmal etwas verloren, bei den Dialogen hätte ich mir etwas mehr Witz und Tiefe erwünscht.
Alles in allem aber ein spannendes Buch für ein entspanntes Wochenende. Allerdings würde ich mir den 6. Fall von Tania Carver nicht kaufen, der Funke ist leider bei mir nicht übergesprungen.