spannend!

hybris Avatar

Eigentlich hatte ich mir unter Tania Carver immer eine Frau vorgestellt. Umso überraschter war ich, als ich die Hintergrundinfos recherchierte, denn es handelt sich bei dem Namen lediglich um das Pseudonym eines Autorenduos: "Tania Carver ist der Autorenname von Martyn und Linda Waites. Der preisgekrönte Krimiautor Martyn und die renommierte Kostümbildnerin Linda erfüllen sich mit dem gemeinsamen Schreiben einen Traum. Ihr Debut „Entrissen“ mit der Profilerin Marina Esposito war wochenlang in der Sunday Times Top 10 und auf der Spiegel-Bestsellerliste. Danach begann der weltweite Erfolg der Thrillerserie. Das Ehepaar lebt mit zwei Kindern in Südengland."

Auch der Gehalt des Buches hatte es in sich:

" Die Psychologin und Profilerin Marina Esposito und ihr Mann, Kommissar Phil Brennan, ziehen nach Birmingham, um ein neues Kapitel in ihrem Leben aufzuschlagen. Marina hat eine Dozentenstelle an der Uni angenommen, und Phil tritt seine neue Position als Detective Inspector an. Sein erster Fall ist die wie eine Puppe zurechtgemachte verstümmelte Leiche eines Transvestiten. Kurz darauf bekommen die Ermittler es mit einem zweiten Mord zu tun. Die Serie mit dramatisch inszenierten Toten fordert Phils ganze Aufmerksamkeit. Marina hat derweil ihre eigenen Probleme. Auf der Weihnachtsfeier der psychologischen Fakultät kommt ihr ein Kollege zu nahe. Marina ist abgestoßen und zugleich fasziniert von ihm. Dann bittet Phil sie um Hilfe, und Marina muss an ihre Grenzen gehen.
[...]Ein unauffälliges Haus in den Vororten. Innen ist es wie ein Puppenhaus. Und am Tisch scheint eine Puppe zu sitzen, in Lebensgröße, mit blonden Zöpfen und in einem rosa Kleidchen. Es ist ein Mann, blutverschmiert und tot. DI Phil Brennan ist von dem Tatort verstört und noch mehr von dem Toten. Der hatte sich den Tod gewünscht. Phil bittet seine Frau, Polizei-Profilerin Marina, um Hilfe. Jagen sie einen Einzeltäter, einen »Puppenspieler«? [...]"

Nach langer Wartezeit hielt ich den dicken Roman endlich in meinen Händen. Und was soll ich sagen, das Warten hat sich gelohnt, denn der Roman ist so spannend geschrieben, dass ich in einem Rutsch ausgelesen hatte! Aber der Inhalt ist nichts für schwache Nerven! Für Thrillerfans genau das Richtige, aber für Zartbesaitete vielleicht nicht der richtige Lesestoff. Man sollte auch keinen hochliterarischen Stil oder eine blumige, metaphernreiche Sprache erwarten. Es handelt sich hierbei um den 5. Teil einer Reihe, man kann das Buch zwar als stand alone lesen, aber im Prinzip macht es immer Sinn, an den Anfang einer fortlaufenden story zu gehen, der erste Band der Reihe trägt den Titel "Entrissen".

Conclusio:
Gute, nervenaufreibende Unterhaltung für Thrillerfans.