Thriller

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
luna66 Avatar

Dieses Buch ist bereits das vierte Buch vom Autorenduo Tania Carver, welches ich gelesen habe, und es wird höchstwahrscheinlich das letzte sein.

Auch wenn ich das Ermittlerpaar Phil und Marina durchaus sympathisch finde und mit ihnen mitgefiebert habe, hatte ich beim Lesen irgendwie das Gefühl, das alles schon einmal gelesen zu haben. Viele Versatzstücke aus anderen Thrillern sind enthalten: der korrupte Kollege, ein Transvestit voller Selbshass, ein Dozent, der es auf naive Studentinnen abgesehen hat... Insgesamt empfand ich den Thriller als sehr reißerisch, und die Detailverliebtheit beim Beschreiben der Morde trug meines Erachtens nicht unbedingt zur Spannung bei, ich fand es eher abstoßend. Leider konnte mich auch die Figurenzeichnung nicht überzeugen - viele Protagonisten blieben in Stereotypen gefangen, zumal ihr Verhalten oft nicht nachvollziehbar war. Marinas Motive, ihrem Mann Phil nichts von dem vermeintlichen Übergriff zu erzählen, fand ich beispielsweise nicht glaubwürdig. Ihr Geheimnis sollte wahrscheinlich nur die Spannungskurve steigen lassen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der nächste Band um Marina / Phil noch reißerischer und blutiger wird - also, da bin ich dann nicht mehr dabei....

Aber wer es gerne spannend und blutig mag und Urlaubslektüre sucht, der ist mit dem Buch gut bedient!