Wie immer begeistert vom Duo Brennan-Esposito

sassenach123 Avatar

Morgen früh, wenn du willst ist ein Thriller von Tania Carver. Dieser Band ist bereits der 5 Band aus der Reihe um den Ermittler Phil Brennan und seiner Frau, die Psychologin Marina Esposito. Das Cover spricht an, glänzt aber nicht mit Originalität.
Der erste Teil des Buches beschreibt, wie eine Person sich zurecht macht und sich auf den bevorstehenden Besucher freut. Es wird klar, dass die Person vom Besucher etwas außergewöhnliches erwartet. Man denkt direkt an irgendetwas schmutziges und widerliches.
Im zweiten Teil begegnet man dem altbekannten Ermittler Phil Brenann. Er macht sich Sorgen, ob er den Neustart in Birmingham im neuen Dezernat hinbekommt. Die äußeren Wunden die er auf schicksalhafte Weise im vorherigen Band bekommen hat sind verheilt, aber ist er wirklich bereit für den Polizeidienst? Noch dazu im Morddezernat? Phil will sich keinerlei Schwächen anmerken lassen, er möchte von seinem neuen Team, dem er als Chef zugewiesen wurde, voll und ganz akzeptiert werden. Der Tatort an den er gerufen wurde ist grausam inszeniert. Das Mordopfer sitzt wie eine Puppe zurecht gemacht am Tisch, die Genitalien wurden bestialisch entfernt, so dass den Ermittlern auch nicht direkt auffällt, dass das Opfer keine Frau sondern ein Mann ist. Phil merkt schnell an der Art seines Kollegen Sperring, dass dieser nicht erfreut ist, ihn als Vorgesetzten bekommen zu haben. Auch Khan, der andere, jüngere Kollege wirkt eher unglücklich mit der Situation, was die Sache für Phil nicht leichter macht. Nun gilt es nicht nur einen Mörder zu fangen, sondern sich auch die Sympathie der meisten neuen Kollegen zu sichern.
Im Gegensatz zu Phil ist Marina der Umzug leichter gefallen. Sie wurde als Dozentin an der Universität direkt mit offen Armen empfangen und die Arbeit macht ihr großen Spaß. Als sie mit ihren Kollegen an der Weihnachtsfeier teilnimmt, lernt sie den prominenten Professor Hugo Gwilym kennen. Sie mag seine Art überhaupt nicht, und ist schockiert als sie am nächsten morgen wach wird. Sie hat einen Filmriss, kann sich an nichts mehr vom weiteren Verlauf des Abends erinnern. Als Hugo sie anruft und ihr mitteilt, dass sie eine mehr als vergnügliche Nacht mit ihm verbracht hat, wird ihr Angst und Bange. Hat sie wirklich unbewusst ihre Beziehung aufs Spiel gesetzt.
Die Ermittlungen führen Phil und sein Team tief in die Szene der Schwulen und Transvestiten. Und in noch extremere Fetische. Und zu guter Letzt plagen Phil ständig Selbstzweifel, sowohl in Bezug auf die neue Stelle, als auch in Bezug auf seine Frau. Marina verhält sich mehr als merkwürdig.....
Im weiteren Verlauf dieses Thrillers werden einige interessante Wendungen eingebaut. Die Geschichten werden ineinander verwoben. Auch wird Anni Hepburn aus dem alten Team eine entscheidende Rolle zugespielt. Was in mir die Hoffnung geweckt hat, dass es noch häufiger zu solchen Episoden kommt. Denn auch wenn das neue Taem interessant ist, so ist mir das alte doch auch ans Herz gewachsen.
Ich persönlich hoffe auf weitere Titel dieser Reihe. Dieser Band konnte mich nämlich mehr als überzeugen. Bin ein eingefleischter Fan seit dem ersten Band, und das wird voraussichtlich auch so bleiben.