Wünsch Dir was

melange Avatar

Zum Inhalt:
Der Kriminalbeamte Phil und seine Frau, die Psychologin Marina, haben sich nach den dramatischen Ereignissen im Vorgängerbuch in Birmingham niedergelassen. Phil kämpft nicht nur um die Anerkennung seines neuen Teams, welches ihm teilweise eher feindselig begegnet, sondern wird zusätzlich mit einem bizarren Mordszenario konfrontiert. Seine Frau muss sich derweil mit einem schmierigen Kollegen auseinandersetzen. Bevor sich beide Handlungsstränge verzahnen und es zu einem spektakulären Showdown kommt, sind somit einige Hindernisse zu überwinden.

Mein Eindruck:
Das englische Schriftstellerpaar Tania Carver hat für Phil und Marina eine Geschichte erdacht, welche die britische Idee des „Clubs“ auf ein völlig neues Level hebt. Aber nicht nur hier zeigt sich der Ideenreichtum der Doppelspitze. Die Autoren sind fähig, ihre Figuren sehr differenziert auszugestalten und nicht den zuweilen gern genommen Schwarz-Weiß-Rahmen zu pressen. Die Charaktere haben Ecken und Kanten, agieren zumeist glaubwürdig, führen Wandlungen durch und sind lernfähig. Einzig der Strang um Marina ist mir persönlich ein wenig unglaubhaft geraten. Als Psychologin, die lange Zeit im Polizeidienst gearbeitet hat, sollte sie schneller erahnen können, wo der Hase lang läuft. Was dem durchschnittlich geübten Krimi-Leser nach wenigen Zeilen klar ist, sollte sich einer Dame vom Fach noch viel schneller erschließen. Auch ihr Verhalten gegenüber Phil lässt zu wünschen übrig, - gerade vor dem Hintergrund der guten Beziehung und des gemeinsam Erlebten. Des Weiteren finde ich schade, dass die Autoren es anscheinend nicht für möglich halten, dass man ohne sexuelle Hintergedanken miteinander ausgehen kann. Richtig gut finde ich das Ende, das an Spannung kaum zu überbieten war und für seine Protagonisten einen Ausblick mit vielen Möglichkeiten bietet. Nichts ist fix und wo Phil und Marina im nächsten Buch wirken werden, bleibt ein Geheimnis.

Fazit:
Ein spannender Fall mit charakterlicher Vielfalt, in der ein Ermittler mit glücklichem Familienleben existiert. Eine wahre Wohltat für 4 Sterne