Eine Begegnung im Schnee

blondesgift17 Avatar

Dies Leseprobe habe ich an erster Stelle ausgewählt, weil ich das Cover so einladend fand. Ein händchenhaltendes Pärchen schreitet durch den Schnee, der Mann trägt in der Hand einen großen Strauß Herzluftballons in den schönsten Farben.

Es ensteht der Eindruck, es könnte sich um eine locker, leichte Liebesgeschichte handeln und dann trifft man auf den ersten Seiten Martin, der sich in einer schneereichen Nacht, das Leben nehmen will. Warum bleibt offen, es wird nur angedeutet, dass ein schwerer Schicksalsschlag ihn dazu gebracht hat.

Während seines Vorhabens wird er von Alexandra gestört, die mit dem Auto auf dem Weg zu ihrer Mutter ist und ein Abkürzung durch die Berge nimmt. Durch den nächtlichen Schatten Martins irritiert, verunglückt sie mit dem Wagen. Er befreit sie aus dem Wagen und rettet ihr so das Leben.

Wie wird es mit den beiden weiter gehen. Wird es überhaupt weiter gehen und wie gelangt Martin an den Abschiedsbrief, der in seiner Manteltasche gesteckt hat. Wird er sich weiterhin das Leben nehmen wollen oder verändert das Treffen der beiden, ihrer Leben wechselwirkend?

Es bleibt spannend und klingt nach einer verlockenden Lektüre, die nicht nur leicht vor sich hin schwingt.