Da wird Klufti sich noch wundern ...

schlumbergera Avatar

Hallo miteinander,

ich habe diese Leseprobe sehr gerne gelesen und musste natürlich auch gleich schmunzeln - bei Kluftingers geht es so ähnlich zu wie in meiner Familie, als ich noch ein Kind war.

"Spitzbuben" gab es bei uns auch immer (ich backe die sogar heute noch nach dem Rezept meiner Oma) und ich hatte gleich nach dem ersten Absatz den weihnachtlichen Duft in der Nase. Ich kann es dem Herrn Kommissar nicht verdenken, dass er welche stibitzen muss.

Und auch das Aufstellen vom Christbaum ist ein ähnliches Ritual, denn letztendlich sieht man erst, wenn der Baum im Zimmer steht, wie er wirklich aussieht. Und ja, manchmal hat man sich da ein ganz zerzaustes Exemplar eingehandelt, das beim Händler noch richtig toll aussah.

Und nun muss auch noch Erika ins Krankenhaus - ich denke, sie kann sich dort besser erholen als zuhause, wo sie bestimmt keine Ruhe bekäme und dazu noch ihren Mann beaufsichtigen müsste, denn er käme bestimmt auf Ideen, was er alles noch Weihnachtliches anstellen könnte.

Spannend bleibt, was "Joschi" für ein Anliegen hat, das ihn sogar seine Reise unterbrechen lässt. Da gibt es bestimmt spannende Ermittlungen und etliche Fettnäpfchen, die unser Kommissar sicher nicht auslassen wird.

Ich würde das Buch sehr gerne lesen.