Der Typ macht mich fertig!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
novalie Avatar

Der Protagonist ist mir doch ziemlich unsympathisch. Einfach so zu seiner Frau zu sagen "Vegane Plätzle kommen mir nicht ins Haus, und damit basta!" oder "Aber es wär doch sowieso das erste Mal, dass du nicht vor Weihnachten noch mal nachbacken müsstest." Wie kommt er darauf, so respektlos mit ihr umzugehen? Wenn er Kekse will, muss er sich die in Zukunft selber machen! Und dann auch noch zugeben, dass er selbst keine Weihnachtsvorbereitungen macht, gleichzeitig aber die viele Arbeit der Frau als Ausrede verwendet um die Familie nicht sehen zu müssen ist echt übel. Er könnte ja zum Beispiel auch helfen, und sich seine nicht-veganen Kekse selber machen! Nur so als Idee.
Außerdem legt er seiner Frau in überheblichem Ton einen Englischkurs Nahe, obwohl er es selbst nicht kann und diese Ausrede mit der "speziellen Art der Verständigung" ist ja mal die mieseste Ausrede, die ich jemals gehört habe.
Und er entmündigt sie quasi bei der Entscheidung, ob sie ins Krankenhaus muss, weil er sonst die Weihnachtsgans selbst zubereiten müsste.

Ich habe selten etwas über einen so unsympathischen Protagonisten gelesen. Ich gehe einmal davon aus, dass dieser authentische herablassende Sexismus gewollt ist, aber das halte ich keine 100 Seiten aus!

Außerdem mag ich es überhaupt nicht, wenn direkte Rede auf direkte Rede folgt. Ich meine, was machen die in der Zwischenzeit? Stehen die nur rum? Wer sagt was? Wie wird es gesagt? Was ist der Kontext? So kommt gefühlsmäßig einfach überhaupt nichts auf!

Für mich ist dieses Buch absolut nichts, aber offensichtlich gehöre ich nicht zur Zielgruppe.