24 weihnachtliche Katastrophen mit Klufti-san

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Kluftinger mal ganz privat und ohne Fall. Weihnachten steht vor der Tür. Erikas Pätzchen, ein schön geschmückter Baum und allerlei alteingesessene Weihnachtstraditionen. Eigentlich. Aber dann nimmt das Chaos seinen Lauf. Zuerst müssen sie den Schwiegervater ihres Sohnes Markus einladen und dann fällt Erika auch noch beim Baumschmücken von der Leiter. Und ehe Klufti sich versieht ist er mit Yoshikuma und allen Vorbereitungen alleine ...

Meine Meinung:
Ich habe die Weihnachtsgeschichte rund um Kluftingers Privatleben teilweise gehört und gelesen. Wobei ich sagen muss, obwohl die Story dieselbe ist, gefiel mir die Livelesung der beiden Autoren im längen besser.
Eine humorvolle Erzählung voller Missverständnisse und voller Katastrophen, wie sie nur Klufti passieren können. Dazu noch das wilde Englisch mit dem sich Klufti-san mit Yoshi unterhält ... einfach nur witzig und kurzweilig. Hat aber meiner Meinung nach mit Weihnachten herrlich wenig zu tun, außer das es zufällig um die Zeit spielt und ist definitiv kein normaler Kluftinger. Es ist kein Krimi, sondern es geht nur um sein Privatleben.
Da ich normalerweise eh kein Krimileser bin und Kluftinger Krimis eh nicht so wirklich mag, habe ich mich mit dem Buch/Hörbuch sehr gut amüsiert. Herrlicher Humor, es gibt viel zu lachen