Hochprozentiger Adventkalender

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mrs rabes book account Avatar

Von

Auch bei Familie Kluftinger im Allgäu weihnachtet es sehr. Erika hat wunderbare Kekse gebacken. Der Klufti müht sich alljährlich mit dem Baum ab. Es hätte so gemütlich sein können, bis Erika von der Leiter fällt und sich überraschend auch noch der japanische „Schwiegervater“ zu Besuch angekündigt.

Außerhalb der Krimireihe, aber mit dem bekannten Personal bestückt, warten Klüpfl und Kobr mit einem wenig besinnlichen dafür hochprozentigen Adventkalender auf. Vierundzwanzig Katastrophen reihen sich aneinander, ebenso die Klufti/Butzele Kalauer.

Das Buch ist (derb) lustig und lässt sich vor allem mit der richtigen Menge „Glowwine“ genießen. Dass der Kluftinger gar so patschert ist würde ihm wohl im Berufsleben zum Titel „Dümmster Polizist aller Zeiten“ verhelfen, sein denglisch ist auch nicht the yelllow from th egg. Mit der richtigen Menge Alkohol ist es auch fast verständlich, Japaner und Chinesen durcheinander zu bringen.

Vorgelesen als Hörbuch gewinnt das Buch allerdings an Komik, weil sich die beiden Autoren gegenseitig auch nichts schenken.