Humorvolles Adventskalenderbuch

bea_liest Avatar

„Morgen, Klufti, wird’s was geben"

Ich muss gestehen, für mich war es das erste Buch das ich von dem Autorenduo Klüpfel/Kobr gelesen habe und ich kannte im Vorfeld den Kommissar Kluftinger auch nicht. Somit konnte ich diese Adventsgeschichte, die übrigens aus genau 24 Kapitel besteht, voll und ganz genießen. Allerdings muss ich auch sagen das mich diese Weihnachtsgeschichte auch ein wenig neugierig auf den Kommissar Kluffinger gemacht hat, vor allem aber habe ich mich gefragt wie er in seinem Job so drauf ist. Ehrlich gesagt, kann ich ihn mir nach dieser Geschichte gar nicht als Kommissar vorstellen, aber das werde ich bei Gelegenheit noch raus finden.

Diese Weihnachtsgeschichte sollte man unbedingt als Adventskalenderbuch lesen und zwar nach einem langen und stressigen Arbeitstag. Da fällt dann wirklich alles von einem ab, man schmunzelt und kringelt sich vor Lachen weil das Kopfkino nicht mehr aufhört zu drehen. Teilweise war es schon etwas überspitzt dargestellt, aber das hat mich nicht gestört, denn ich konnte mich beim Lesen wunderbar entspannen und ich hab mir dann auch überlegt wie es bei uns zu Hause wohl laufen würde wenn ich kurz vor Weihnachten ins Krankenhaus müsste. Genau das ist nämlich dem Klufti passiert, bei den Weihnachtsvorbereitungen fällt Erika von der Leiter. Sie muss ins Krankenhaus und alles was noch zu erledigen ist bleibt an Klufti hängen. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, Besuch aus Japan steht auch noch ins Haus. Klufti hat es echt nicht leicht, aber gemäß dem Motto „Not macht erfinderisch“ findet Klufti Mittel und Wege so dass Weihnachten dann doch noch gefeiert werden kann, wenn auch anders wie die Jahre zuvor.

Ich fand die Geschichte witzig und kam aus dem Schmunzeln nicht mehr raus und wenn bei mir dieses Jahr an Weihnachten nicht alles rund laufen wird, dann erinnere ich mich an Klufti und ich weiß, anders muss nicht unbedingt schlechter sein.

Das Cover des Buches passt unglaublich gut zu der Geschichte und zeigt auch gleich was einen erwartet. Klufti Fans müssen jedoch aufpassen, denn wer einen Krimi erwartet wird enttäuscht sein, denn es ist einfach eine weihnachtliche Geschichte die sich aber zu lesen lohnt. Ich spreche dem Buch eine Leseempfehlung aus und vergebe 5 Sterne weil ich genau das bekommen habe was ich erwartet hatte – eine wunderbare Weihnachtsgeschichte welche mir die Zeit bis Weihnachten verkürzt.