Kluftinger in der Vorweihnachtszeit

calimeroo Avatar

"Morgen, Klufti, wird's was geben - Eine Weihnachtsgeschichte" habe ich als Hörbuch, live vorgelesen von den Autoren, gehört. Es ist ein in 24 Kapitel unterteiltes Buch. Es ist nicht in 1. Dezember, 2. Dezember etc gegliedert sondern in Katastrophen, also 1. Katastrophe, 2. Katastrophe... 24. Katastrophe. Katastrophenhaft ist die Geschichte auch, denn in der 1. Katastrophe fällt Kluftis Frau Erika von der Leiter und muss ins Krankenhaus. Klufti ist auf sich allein gestellt mit Christbaum schmücken, das Haus dekorieren, den Glühweinverkauf für den Frauenbund auf dem Weihnachtsmarkt übernehmen... Zu dumm nur dass Klufti die Lichterketten "optimieren" möchte und dadurch den Strom im ganzen Haus lahm legt. Die herbeigerufenen Elektriker machen sich über den besonderen, für den Weihnachtsmarkt vorgesehenen, aus der Partnerstadt stammenden Glühwein her. Also muss Klufti sich um Ersatz bemühen. Außerdem kommt noch der Schwiegervater seines Sohnes aus Japan zu Besuch. Klufti und Joschi sind ein cooles Duo, die Englischübersetzungen von Klufti sind legendär.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und kurzweilig, allerdings finde ich es schade dass Klufti sich oft so dusselig anstellen muss. Als Kommissar ist er so gut, hier stottert er sich so durch die Geschichte. Das finde ich schade. Dennoch würde ich sie mir jederzeit wieder anhören.