Kluftingers Bescherung

leselottchen Avatar

Hätte Kluftinger doch lieber seiner Erika beim Schmücken des Weihnachtsbaums geholfen, aber zu Hause helfen war noch nie seine Stärke.
Jetzt hat er die Bescherung. Erika verletzt sich und muss, wie sich später herausstellt, für zwei Tage ins Krankenhaus.
Auf die Schnelle konnte auch der gleich herbeigerufene Dr. Langhammer nicht viel machen.
Kurz davor hat sich Besuch aus Japan für Heiligabend angekündigt. Joshi, der Vater von Kluftingers Schwiegertochter, ist auf Geschäftsreise in Bayern und möchte bei den Kluftingers ein traditionell Allgäuer Weihnachtsfest erleben.
Vierundzwanzig Kapitel oder besser gesagt Katastrophen bietet dieses Weihnachtsbüchlein den Lesern. Kluftinger versucht sein Bestes, schließlich hat er von Erika genaue Anweisungen bekommen, aber wie soll's auch sein, er stolpert mir nichts dir nichts von einer aussichtslosen Situation in die nächste.
Doch Kluftinger wäre nicht Kluftinger, wenn er trotz äußerst misslicher Lagen nicht beherzt weitermachen würde. Mit viel Enthusiasmus und Allgäuer Stolz meistert er die Stunden mit Joshi. Und egal wie hanebüchen seine Ausreden und die weiteren Erklärungen auch sind, er hat den lieben Joshi auf seiner Seite.
Der Leser ist mittendrin im Geschehen und so geht man Kapitel für Kapitel auf eine abenteuerliche Weihnachtsreise und begleitet den Herrn Kluftinger bei seinen Weihnachtsbemühungen, auch wenn man hin und wieder befürchtet, dass das Ganze kein gutes Ende nehmen könnte. Dabei kommt der Heiligabend doch schneller als gedacht und hält so manche Überraschung für alle Mitwirkenden bereit.
Ha,ha, ich glaube, bei meinem ersten Glühwein in der Weihnachtszeit muss ich an den Herrn Kluftinger denken.
Ein ganz und gar nicht ernstes Lesevergnügen, dass die Kluftinger Fans auf keinen Fall verpassen sollten. Kriminalistisch wird's dabei überhaupt nicht, eher spaßig und amüsant.
Mir hat dieses Buch mit dem bunten Cover sehr gut gefallen. Wer in der Weihnachtszeit statt besinnlichen Geschichten lieber Lesestoff zum Schmunzeln sucht, der sollte es sich mit dieser vierundzwanzig Katastrophen Weihnachtsgeschichte auf dem Sofa gemütlich machen.